Nachlese
Vom Klang der Architektur
Prof. Dipl.-Ing. Eckhard Gerber

VOM KLANG DER ARCHITEKTUR

Nach einer anderhalbjährigen, coronabedingen Zwangspause fand – endlich, da war die Meinung einhellig! – wieder ein Abend des KAP Forums in Köln statt. Und dann gleich mit einem Klangfeuerwerk an Projekten und Visionen zum Thema Bauen, wie Hausherr Kaspar Kraemer in seiner Einführung vor vollem Haus bemerkte. Ein gut aufgelegter Eckhard Geber brachte in seinem fulminaten Vortrag die Steine sprichwörtlich zum Klingen. Eine Vorlesung zu den Grundlagen von Architektur, eine Zeitreise durch 50 Jahre Baugeschichte, von Deutschlands Nachkriegszeit bis in heutige Phase des globalen Bauens. Mit einem „Ständchen“ schuf das renommierte Jazzduos Bruno Leicht, Trompete und Daniel Oetz, Bass leibhaftig die Verbindung zwischen Architektur & Musik. Großes Kino!

Einen guten Einblick in die Gedankenwelt von Eckhard Gerber gibt das große KAP-Interview, das wir letztes Jahr führten:

„Immer hat mich das Architekturgeschehen über die Jahre bewegt und geprägt. Dabei hat sich das Bauen über die Jahrhunderte, was seine Sinnhaftigkeit anbetrifft, nicht wesentlich verändert. Immer wieder werden heute Themen ausgerufen, die häufig selbstverständlich und gar nicht neu sind, wie etwa die Nachhaltigkeit“

Herzlich

Andreas Grosz
Oliver Herwig
Tobias Groß