Gerhard Wittfeld
kadawittfeldarchitektur, Aachen

Foto: Carl Brunn

Corporate Architecture. Brauchen Unternehmen noch eigene Häuser?

»Je flexibler die Arbeitsplätze werden, desto wichtiger wird die Rolle des Büros als Ort des persönlichen Zusammentreffens und des Austausches. Die Architektur dient als Schnittstelle zwischen virtueller und realer Welt und ist so ein wichtiger Identitätsfaktor für die Mitarbeiter.«

Dipl.-Ing. Architekt BDA, geschäftsführender Gesellschafter kadawittfeldarchitektur, Aachen

Gerhard Wittfeld (Jahrgang 1968) studierte Architektur an der RWTH Aachen. Von 1994- 1996 arbeitete er im Büro von Prof. Klaus Kada in Graz und leitete ab 1996 dessen Büro in Aachen. Von 1997-2004 hatte er einen Lehrauftrag am Lehrstuhl für Entwerfen und Gebäudelehre der RWTH Aachen. Zusammen mit Klaus Kada gründete er 1999 das Architekturbüro kadawittfeldarchitektur mit Sitz in Aachen. Von 2004-2007 vertrat er den Lehrstuhl für Gebäudelehre und Entwerfen an der Hochschule Bochum. Gerhard Wittfeld war von 2006- 2012 Mitglied im Architektenbeirat der Stadt Aachen und ist seit 2006 im Gestaltungsbeirat der Stadt Gummersbach engagiert. Er ist Gründungsmitglied von „aachen fenster – Raum für Bauen und Kultur“ und Vorstandsmitglied des Kompetenznetzwerkes Aachen Building Experts. 2014 erhielt Gerhard Wittfeld den großen DAI Preis für Baukultur.

Das Büro kadawittfeldarchitektur beschäftigt aktuell über 150 Mitarbeiter und bearbeitet Projekte aller Größenordnungen von der Innenarchitektur bis zur Stadtplanung. Es hat zahlreiche Wettbewerbserfolge und Auszeichnungen vorzuweisen. Zu den jüngst realisierten Projekten zählen die Neue Direktion in Köln sowie der Neubau Zollverein in Essen.

24.04.2018
CORPORATE ARCHITECTURE.
BRAUCHEN UNTERNEHMEN NOCH EIGENE HÄUSER?

23.11.2010
MEHR WERT RÄUME
KADAWITTFELDARCHITEKTUR