Montag, 18.06.2018, 19.00 Uhr
Round Table Talk – MakeCity Festival Berlin
Gestalten statt Verwalten!

Gesprächsrunde

Sabine Smentek
Staatssekretärin Senatsverwaltung für Inneres und Sport

Dr. Sebastian Muschter
Autor des Buches »Gestalten statt Verwalten!«

Gudrun Sack
Nägeliarchitekten

Paul Spies
Museumsdirektor der Stiftung Stadtmuseum Berlin

Begrüßung

Theresa Keilhacker
Netzwerk »Architekten für Architekten«

Moderation

Andreas Grosz
KAP Forum

Datum

Montag, 18. Juni 2018
19:00 - 21:30 Uhr

Ort

Ladenlokal
Nazarethkirchstr. 39
13347 Berlin-Wedding

Alle stöhnen über die (Berliner-)Verwaltung. Aber davon wird es auch nicht besser. Was können wir aktuell tun, damit z.B. das notwendige Bauprogramme für’s Wohnen in Gang kommt, Planungsverfahren schneller und effektiver in Gang gesetzt werden? Sebastian Muschter, Strategieberater und Ex-Chef der Berliner Flüchtlingsbehörde, möchte mit seinen Anregungen, die er in seinem Buch „Gestalten statt Verwalten“ veröffentlicht hat, Blockaden lösen und das Vertrauen der Bürger in die Verwaltung stärken. Selbst wenn sein Vorhaben nur im teilweise gelingt, erhält die Verwaltung künftig mehr Zeit, sich um anstehenden Themen zu kümmern und bekommt die Politik mehr Spielraum und Sicherheit, um auch die Großprojekte anzugehen.

Im Rahmen des „Makecity Festival Berlin“ diskutieren wir die Frage, „wie verbessern wir die Erfolgschancen von Ideen im öffentlichen Sektor?“

Eine Kooperation der plattformnachwuchsarchitekten.de und KAP Forum für Architektur & Stadtentwicklung.