Donnerstag, 16.02.2017, 19 Uhr
Making Heimat
[ausgebucht]

Referent

Peter Cachola Schmal
Dipl.Ing. Architekt, Kurator und Architekturpublizist, Leitender Direktor des Deutschen Architekturmuseums (DAM)

Gesprächspartner

Prof. Christl Drey
Vorstandsvorsitzende Haus der Architektur Köln e.V.

Christian Hümmeler
Lokalchef Kölner Stadt-Anzeiger

Prof. Johannes Schilling
Schilling Architekten

Dominic Müller-Jaeger
Vorstandsmitglied Lang & Cie.
Rhein-Ruhr Real Estate AG

Kirsten Jahn
Dipl.-Geographin,
Fraktionsvorsitzende der Grünen im Stadtrat Köln,
Sprecherin für Stadtentwicklung

Moderation/Leitung

Andreas Grosz
KAP Forum

Datum

Donnerstag, 16. Februar 2017
19:00 - 23:00 Uhr

Ort

Kyotobar, Projektraum Schilling
Gereonswall 75
50670 Köln

Anmeldung

Die Veranstaltung ist ausgebucht.

Making Heimat. Germany, Arrival Country – titelte der Beitrag, den das Deutsche Architekturmuseum (DAM) im Deutschen Pavillon Deutschlands auf der 15. Internationalen Architekturausstellung 2016, La Biennale di Venezia, realisierte. Peter Cachola Schmal war als Generalkommissar und Direktor des Deutschen Architekturmuseums inhaltlich verantwortlich für den deutschen Beitrag (Kurator: Oliver Elser, Projektkoordination: Anna Scheuermann, Gestaltung: Architekturbüro Something Fantastic, Berlin).

Mit der Ausstellung stellte das DAM Thesen und Beispiele aus deutschen Arrival Cities (Ankunftsstadtvierteln) zur Diskussion, die gemeinsam mit dem kanadischen Autor Doug Saunders entwickelt wurden. Sein Buch „Arrival City. Die neue Völkerwanderung“ diente als Vorlage für einen auch in Deutschland fälligen Perspektivwechsel auf Einwandererviertel.

Wir wollen hören, welche Erfahrungen Peter Cachola Schmal mit dem deutschen Beitrag gemacht hat und darüber sprechen, wie ein Perspektivwechsel, auch aus der Sicht von Architektur und Stadtentwicklung, für uns aussehen kann und was eine Arrival City ausmacht.