Montag, 26.11.2018, 19.30 Uhr
Kölner Perspektiven zu Arbeit und Stadt
Basel

Referenten

Beat Aeberhard
Kantonsbaumeister Basel

Veranstalter
Stadt Köln

Partner
Industrie- und Handelskammer zu Köln

Kölner Stadt-Anzeiger

KAP Forum, Architecture & Urban Development,
Köln

Datum

Montag, 26. November 2018
19:30 - 22:00 Uhr

Ort

FORUM Volkshochschule (Vortragssaal) im Museum am Neumarkt
Cäcilienstraße 29-33
50667 Köln

Anmeldung
Bitte schreiben Sie eine E-Mail an
koelner.perspektiven@stadt-koeln.de

Eintritt frei

Anerkennung als Fortbildung durch die AKNW ist angefragt

Wie arbeiten wir heute und morgen in unseren Städten? Dieser Frage widmet sich die vierteilige Reihe »Kölner Perspektiven zu Arbeit und Stadt«. Die Stadt Köln lädt gemeinsam mit ihren Partnern international anerkannte Experten zum Gespräch nach Köln, um aktuelle Strategien und Projekte anderer europäischer Großstädte kennenzulernen. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie sich die vielfältigen Ansprüche an die Arbeit in einer wachsenden Stadt in Einklang bringen lassen und welche Gestaltungsmöglichkeiten sich dafür bieten.

Beat Aeberhard ist Kantonsbaumeister von Basel-Stadt.
Er leitet die Dienststelle Städtebau & Architektur. Zuvor war er Stadtarchitekt von Zug. Nach seinem Studium in Lausanne, Zürich und New York arbeitete er als selbständiger Architekt und unterrichtete an der ETH Zürich. Er berichtet zum Thema »Produktive Stadt« am Beispiel des Roche-Campus und der Transformation des Klybeck-Areals in Basel. Ersteres beleuchtet den technologischen Wandel von der industriellen Produktion hin zur Forschung. Dichte steht dabei als Innovationstreiber. Auf dem Klybeck-Areal bietet sich im Gegenzug die Chance, zusammenhängende ehemalige Industrieareale mit einer Fläche von rund 300.000 m² im Interesse Aller zu entwickeln.