DREI FRAGEN ZU CORONA AN …
DIONYS OTTL

Wie verändert Corona Ihre Arbeit aktuell?

Unsere tägliche Arbeit war und ist immer auch fremdbestimmt und von Störungen beeinträchtigt. Momentan können wir mit der Unvermeidbarkeit des Corona-Impacts auf unsere tägliche Arbeit noch einigermaßen kontrolliert umgehen.

Welche Einflüsse in Folge der Corona-Pandemie erwarten Sie bis Ende 2020?

Unsere Gesellschaft wird möglicherweise mit einem blauen Auge davonkommen. Global betrachtet sind enorme menschliche Tragödien zu befürchten. Und es wird zu befürchten sein, dass unsere Gesellschaft wieder weitermacht wie eh und je – als wäre nichts gewesen. 

Was müsste sich ändern?

Ein wesentliches Veränderungspotential könnte darin liegen, nun endlich den Mehrwert von Wertschätzung und von Gemeinsinn zu erkennen. Und man käme künftig gerne aus den Gebetsmühlen unserer Wirtschafts- und Finanzexperten heraus: Muss man wirklich mit Kanonen feuern, um zu retten, was sich aus Beharrungsvermögen heraus selbst schon längst obsolet gemacht hat? Erholung auf dem Rücken der Gesellschaft ist möglich, sie muss aber vorrangig einen ethischen und kulturellen Mehrwert erzeugen und deutlich nachrangig erst einen an den Börsen.

Dionys Ottl
Architekt und Geschäftsführer
HildundK MünchenBerlin GmbH
kontakt@hildundk.de
www.hildundk.de