Sebastian Thaut
atelier st Gesellschaft von Architekten mbH, Leipzig

Was bedeutet STADT für Dich heute?

Frauen in Hotpants auf Rennrädern 😉
Viele verrückte Menschen aus vielen Ländern, mit unterschiedlichen Kulturen und Sprachen. Dichte. Kurze Wege.  Möglichst alles mit dem Rad erreichen zu können. Flughafen und Zug- Anbindung. Nachts noch einkaufen zu können. Kino, Museen, Theater, Oper, Konzerte….. – kurz: Kultur zum greifen nah, jeden Tag, wann immer ich will. Gleichzeitig Natur und Urbanität zu haben (zumindest wohnen wir so in Leipzig und ich liebe es). Hier in Leipzig haben wir die Kombination aus Dichte (Urban jungle) und Stadtparks, Wald und eine unheimlich tolle Seenlandschaft die mit dem Rad direkt vor der Haustüre liegt.

Was verstehst Du unter „modern“?

Den Blick nach vorne und nicht nach hinten zu richten (Somit ist die Moderne heutzutage alles andere als Modern). Immer offen sein für Neues und in alle Richtungen. Neues aus Altem und Bewährtem schöpfen. Trends zu setzten anstatt ihnen hipstermäßig hinterherzurennen. Heute schon an morgen denken.

 Was heißt für Dich „nachhaltig“?

Die Bedeutung des Namens selbst. Wenn etwas lange nach hallt. einen langen Atem hat. Wenn eine Sache von Dauer ist und erst daraus ihre Qualität generiert. Auf die Architektur bezogen. Wenn Häuser von langem Nutzen und Gebrauchswert sind. Das heisst ein hohes Maß an Flexibilität aufweisen, um ggf. verschiedenen Nutzungsansprüchen zu dienen. Materialien einsetzen die nachwachen, altern können und lange halten. Und die mit einem minimum an Technik auskommen. Das Bestehende nutzen, integrieren und fortschreiben. Meine Großeltern waren 69 Jahre verheiratet. Das nenn ich doch mal nachhaltig.;-)

11.06.2013
CREATIVE.CITY
WAS BEWEGT DIE STADT VON MORGEN?