Kai Pervölz
Fraunhofer-Institut Intelligente Analyse- und Informationssysteme IAIS, Sankt Augustin; Leiter Geschäftsfeld Präventive Sicherheit

Kai Pervölz leitet das Geschäftsfeldes Präventive Sicherheit am Fraunhofer IAIS. Er schloss das Studium der Mechatronik an der Fachhochschule Aachen als Dipl.-Ing. (FH) ab und ergänzte diesen Abschluss mit einem Master of Science in Autonomous Systems von der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. 
Bei der Arbeit im Bereich intelligenter Systeme beschäftigt er sich vor allem mit zivilen und militärischen Sicherheitsfragestellungen. Zunächst im Bereich des Einsatzes autonomer Robotiksysteme im Katastrophenschutz, später dann vor allem unter dem Gesichtspunkt der Kooperation von Einsatzkräften und intelligenter Systeme mit einem Schwerpunkt auf Führungs- und Informationssystemen. Vor diesem Hintergrund beschäftigt er sich mit der Frage unter welchen Bedingungen es möglich ist intelligente Systeme und (selbst-) lernende Verfahren auch in sicherheitsrelevanten Anwendungsfeldern einsetzen zu können.

Zur Veranstaltung
Essener Zukunftsdialoge