Jochen Usinger
UKW Innenarchitekten
Krefeld

a) Was bedeutet STADT für Sie heute?

An erster Stelle Vielfalt und wenn möglich Einzigartigkeit. Wir mögen Städte, wenn Sie mit guten Städtebau und ästhetischer Architektur reizen. Sollte dann noch das Oeuvre aus Angeboten von Kultur, Gastronomie und Handel passen, werden Städte zu Magneten. Dabei ist grade das Wort Vielfalt ein umwerfendes Argument für  eine moderne Stadt.

b) Was verstehen Sie unter „modern“?

Verantwortlich für Moderne ist der Mut der Politik und Verwaltung Veränderungen zuzulassen und aus ihnen auch kluge, neue Dinge entstehen zu lassen. Ohne die wäre nie eine Weißenhofsiedlung in Stuttgart oder ein Landschaftspark Nord in Duisburg entstanden und heute freuen wir uns, wenn wir neben Werken der Antike und des Mittelalters auch Konstrukte der Neuzeit als fest verankertes Gut unserer gebauten Umwelt annehmen. Moderne bedgingt im Unterschied zum Trend aber auch eine längere Entwicklung und Konstante.

c) Was heißt für Sie „nachhaltig“?

Nachhaltigkeit sollte eigentlich selbstverständlich sein. Übermaß und Überfluss sind pure Vergeudung. Und immer mehr wundert es, dass der Gesetzgeber den Eindruck erweckt, dass Erdöl ein nie enden wollender Bodenschatz für die Forschung und Industrie zu sein scheint. Hier würde ich mir wünschen, wenn viel, viel mehr Produkte und Entwicklungen aus alternativen Stoffen zu ganz normalem Einsatz kämen.

28.02.2013
EINBLICKE #02
3×30 Minuten