Hadi Teherani
Hadi Teherani Architects GmbH
Hamburg

© Roger Mandt, Berlin

Was bedeutet Stadt für Sie heute?

»Stadt war und ist Ursprung und Sinnbild von Austausch, Arbeitsteiligkeit, Zusammenarbeit und Handel. Das, was ich heute unter internationaler Kommunikation, Kunst und Kultur verstehe und schätze, hätte es ohne die Stadt nie gegeben. Nur ewig Gestrige halten Zäune und Mauern für das erfolgreichere Lebensmodell.«

Was verstehen Sie unter »modern«?

»Die Moderne verkörpert für mich heute keinen formalen Stil mehr, sondern ein aktuelles Problembewusstsein auf der Suche nach zeitgemäßen, komplexen, fortschrittlichen Lösungen. Unser Selbstbewusstsein sollte heute nicht mehr vom Besitz überflüssiger Dinge abhängen, sondern von der Fähigkeit, das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden.«

Was heißt für Sie »nachhaltig«?

»Nachhaltigkeit ist die komplexeste Fragestellung jeder verantwortungsvollen Gestaltung. Die möglichst weit in die Zukunft gedachte, umfassende Optimierung von Standort, Verkehr, Energie und Stadt steht für mich bei jeder Bauaufgabe im Vordergrund. In Szene gesetzte „ökologische“ Baumaterialien lösen diese Probleme selten.«

08.07.2013
Supergreen