Fraunhofer Institut Bayreuth
Carpet Concept

Botschafter für atmosphärische Qualität:
Der Teppich ECO SYN im herausragenden Fraunhofer Institut Bayreuth


Das neue Fraunhofer Zentrum für Hochtemperatur-Leichtbau in Bayreuth wurde mit dem Teppich ECO SYN von Carpet Concept ausgestattet. Es ist ein innovativer Teppich, der seinen Charme durch die plastischen Effekte der exzellenten, gewebten Garne gewinnt, die dynamische Oberflächen erzeugen. Auf diesem Boden lassen sich zukunftsgerichtete Forschungsideen optimal entwickeln.

Das renommierte Institut, das vom Kölner Architekturbüro kister scheithauer gross (ksg) entworfen wurde, sticht schon von weitem durch eine prägnante, individuell entwickelte Keramikfassade heraus. Der moderne Bau ist geprägt durch eine klare und kompakte architektonische Struktur:  Quadratischer Technik- und Laborbereich und anschließender mehrgeschossiger Büroriegel mit großzügigen Fensterfronten.

Fürs Interior suchte ksg nach Produkten, die diese klare, visuelle Ordnung unterstützen. »Die gesamte Innenarchitektur sollte auf das Institut zugeschneidert werden. Das ist außergewöhnlich. Den Bauherren des Fraunhofer-Instituts war klar, dass ihr Haus eine Botschaft ist, eine Visitenkarte von außen und von innen.«, erklärt Architekt Johannes Kister.

Während in den Labors und Werkstätten funktional sinnvolle Materialien und Farben eingesetzt werden, haben Foyer, Besprechungsräume und Büros einen anderen Look: warme Materialien, frische Farben dominieren. Der Eingangsbereich wurde mit Holzboden ausgestattet, der Teppich ECO SYN von Carpet Concept in hellem Grau markiert dann eindeutig die Büroetagen. Dabei stellt der mehrfach mit Designpreisen ausgezeichnete Teppich eine optische Verbindung her zwischen einem Layout-Mix aus offenen Bereichen mit loungigen Sitzelementen, Teeküchen und Büroräumen. – Hier, im Institut, liegen 1400 qm des innovativen und hochwertigen ECO SYN an der richtigen Stelle.

Foto © Yohan Zerdoun
Autor ©  Grosz-Herzig