Nachlese
SUSTAINABLE & HOLISTIC URBAN DEVELOPMENT
NACHHALTIGE UND GANZHEITLICHE STADTENTWICKLUNG: KOPENHAGEN
COBE ARCHITECTURE

Müssen wir Stadtentwicklung im 21. Jahrhundert gründlich neu denken?
Ist im System Stadt die Spannung zwi- schen Chaos und Ordnung auszuhalten und, falls ja, wie kann man sie nutzen? Braucht es einen weiblicheren Blick auf die Quartiersentwicklung? Die Diskus- sion dieser und ähnlicher Fragen haben gezeigt: der Blick über den Tellerrand lohnt sich. Mit Rune Boserup Jacobsen hatten wir einen Referenten zu Gast, der bescheiden und klug zeigte, mit welcher Frische und Kreativität der Kopenha- gener Nordhafen als eines der größten Städtebau-Projekte weltweit vorangetrie- ben wird. Heute und in den nächsten 50 Jahren. Horizonterweiterung par excel- lence.

Auf die Frage, was wir in Deutschland in Sachen Stadtentwicklung von unserem europäischen Nachbarn lernen können, gab er zur Antwort: »… maybe a bit more optimism and hedonism.«