Christian Heuchel
Ortner & Ortner, Wien/ Köln

© Schnepp Renou

Stadt bauen

»Die Stadt braucht eine Mitte. Die Mitte wird ergänzt von der weit sichtbaren Stadtsilhouette. Die Skyline als hohe Linie zeigt eindrucksvoll die Potenz der Stadt. Die Ränder der Stadt weichen sich auf. Es ist notwendig im Kontrast zu den heutigen fließenden Räumen mehr Grenze zu zeigen. Um die Menschen zu behausen ist der städtische Block die beste Bauform. Der Block hat das Potenzial die Stadt weiterzubauen und Veränderungen adäquat aufzunehmen. Es ist immer das Grün, das die europäische Stadt ausmacht. Die alten Bäume, die die europäische Landschaft und Kultur geprägt haben. Weiterbauen sollte man die Stadt mit unverwechselbaren Stadträumen. Mit verbindender Patina. Eine Stadt muss unheimlich sein dürfen, gefährlich und geheimnisvoll, unfertig und weiterbaubar.«

Christian Heuchel 2016

Christian Heuchel geboren 1966 studierte Architektur in Karlsruhe. Als Absolvent der Baukunstklasse der Kunstakademie Düsseldorf übernahm er seit 2000 einen Lehrauftrag für Kunst und Architektur. Seit 2000 ist er Mitarbeiter im Büro O & O Baukunst, leitet seit 2006 den Standort Köln und ist seit 2011 geschäftsführender Gesellschafter des Standortes Wien. 2014 wurde unter seiner Leitung das Landesarchiv NRW in Duisburg fertiggestellt. Zahlreiche städtebauliche Projekte wurden in den letzten Jahren von ihm erfolgreich betreut.

29.05.2013
CHIRICOS NACHMITTAG
ORTNER & ORTNER, BAUKUNST, WIEN

Zur Veranstaltung
O&O Depotgespräch
Architektur & Kunst. Stadt als Bühne