Architekturführer Köln

Acht Jahre sind seit der ersten Ausgabe des Architekturführer Köln vergangen, in der Architekturgeschichte ist das ein Zeitabschnitt zwischen Wimpernschlag und Ewigkeit, in dem zwischen Stagnation und Revolution alles möglich ist.

In Köln ist vieles passiert, Weichen wurden gestellt, Perspektiven gewechselt. Zeit also für einen neuen Architekturführer Köln. 41 neue Projekte, Spaziergänge und Radtouren wurden ausgewählt, der Radius erweitert und das Bild vervollständigt, weil das Buch nun alle neun Kölner Stadtbezirke betrachtet. Außerdem führt die neue Ausgabe zwei weitere, zunehmend wichtige Kategorien ein: Öffentlicher Raum, Konversion und Weiterbau.

Das Buch entstand auch aus der Lust am Buchmachen. 2016 hat die Stiftung Buchkunst den Architekturführer Köln als Schönstes Deutsches Buch ausgezeichnet. Und weil wie alles andere auch Grafik und Gestaltung nie haltmachen, haben wir das Buch nicht einfach reproduziert, sondern weitergedacht und weitergemacht. Es bleibt das Brückengrün, nun steht es im Kontrast zur Materialität des Kartons. Es bleibt der strenge, rhythmische Aufbau und die klare Struktur des Layouts. Analog zu der inhaltlichen Auseinandersetzung mit den präsentierten Architekturen. Der präzise, systemhafte Aufbau bildet die Grundlage für eine schnelle und einfache Nutzbarkeit. Eine Doppelseite pro Projekt, links Text, Icon, Infos, rechts ein Foto immer Schwarzweiß. Etwas bewegter und überraschender ist die Typografie. Die neue Schrift bringt mit Ihren Ecken und Kanten aber auch geschwungenen Linien das heterogene Stadtbild Kölns zum Ausdruck. Das Buch als Objekt feiert die dritte Dimension. Die Schrift fließt um den Buchblock und betont so die Dreidimensionalität des Buchs. Und das Lesebändchen bleibt unverzichtbar.

Ob auf dem Sofa, am Schreibtisch oder in der Tasche, dieses Buch ist als treuer Begleiter gemacht. Sollte man es mal nicht bei sich tragen, steht es gut neben der ersten Ausgabe im Regal, die beiden sind auch über ihre inneren Werte hinaus ein schönes Paar.

Gestaltung: Studio für Gestaltung
Herausgeberinnen:
Barbara Schlei, Uta Winterhager, Tobias Groß
Lektorat: Joachim Geil, Köln

Lithografie & Druck: Druckverlag Kettler GmbH, Bönen
Erschienen im: Verlag der Buchhandlung Walther und Franz König, Köln

Inhalt: 102 Projektporträts, 6 Architekturspaziergänge, 2 Radtouren, 180 Schwarzweiß-Fotografien, 19 Karten, 100 Icons, broschiert, 300 Seiten
Format: 18 x 11 cm

Sponsoren & Unterstützer*innen
Ein großer Dank geht an unsere Unterstützerinnen und Sponsoren, ohne deren Engagement wir dieses Buch nicht hätten realisieren können.

moderne Stadt
Baukultur NRW
Stadt Köln
koelnarchitektur.de
TECTA
GIRA
AWD-Ingenieure
IW Medien
GAG Köln
Montag-Stiftungen