Achim Nagel
PRIMUS developments

Corporate Architecture.
Brauchen Unternehmen noch eigene Häuser?

Immer mehr Protagonisten von Corporate Architecture – Unternehmer wie ihre Architekten – verwechseln Corporate Architecture mit Brand Architecture. Dieser Trend zur global austauschbaren Ikonografie sagt nichts aus über die Einzigartigkeit eines Unternehmens aus, sondern ausschließlich etwas über das Ego des Architekten.

Die Vielfältigkeit der mit Hilfe von Architektur abgebildeten Unternehmenskultur lässt sich nicht mit Direktaufträgen erzielen, sondern allein über den guten alten Architekturwettbewerb. Er ist, trotz seines aufwändigen Verfahrens, immer noch die beste Voraussetzung für eine Corporate Architecture im besten Sinne – und damit auch das, was wir hierzulande als Baukultur bezeichnen.

11.07.2017
Wohnraum für alle
Modulares Bauen
Bauen mit Holz
Ressourcenschonende Architektur

13.05.2014
ALLES PLAGIAT?
INNOVATION & QUALITÄT IN ARCHITEKTUR UND DESIGN

23.10.2012
SCHACH ODER POKER?
KÖLN IMMOBILIEN #09:
PROJEKTENTWICKLUNG HEUTE