Dienstag, 29.04.2014, 19 Uhr
MAX DUDLER, ARCHITEKT
AR­CHI­TEK­TUR IST NICHTS AN­DE­RES ALS LE­BENS­QUA­LI­TÄT
PROFILE / POSITIONEN

Referent
Max Dudler, Architekt
Berlin, Frankfurt, Zürich

Einführung
Andreas Grosz,
KAP Forum für Architektur Technologie Design

Dienstag, 29. April 2014
19:00 Uhr
In Kalender eintragen:
iCal

Veranstaltungsort
KAP Forum
Salierring 32, 50677 Köln

»Seit der Mensch baut, wi­der­spie­geln sich in der Architektur seine kör­per­li­chen und geis­ti­gen Be­dürf­nis­se. Die ge­bau­te Um­welt be­ein­flusst die Qua­li­tät un­se­res Lebens. So ge­se­hen ist Ar­chi­tek­tur nichts an­de­res als Lebensqua­li­tät. Auf die­ser Er­kennt­nis ba­siert unser Denken und Han­deln.«

Max Dud­ler wurde in Al­ten­rhein in der Schweiz ge­bo­ren. Er stu­dier­te Ar­chi­tek­tur an der Stä­del­schu­le in Frank­furt a.M. bei Prof. Gün­ther Bock und an der Hoch­schu­le der Küns­te Ber­lin bei Prof. Lud­wig Leo. Zu­nächst ar­bei­te­te er im Büro von Os­wald Matthias Un­gers bevor er 1986 in Gemein­schaft mit Karl Dud­ler und Pete Well­ber­gen ein eige­nes Büro grün­de­te. Seit 1992 lei­tet er sein ei­ge­nes Büro mit Nie­der­las­sun­gen in Ber­lin, Zü­rich und Frank­furt am Main. Nach ver­schie­de­nen Lehr­auf­trä­gen und Gastprofes­su­ren u.a. in Ve­ne­dig, Man­tua, Dort­mund und Wien wurde Max Dud­ler 2004 als Pro­fes­sor der Klas­se Bau­kunst der Kunst­aka­de­mie Düs­sel­dorf be­ru­fen.