Nathalie de Vries
MVRDV Architektur und Stadtplanung, Rotterdam

Nathalie de Vries

© Barbra Verbij

Was bedeutet Stadt für Dich heute?
»STADT ist heute mehr eine Kondition, eine Bedingung in der die meisten von uns leben. Wir sind im globalen Zeitalter der Stadt angelangt. Stadt ist fast überall, auch wenn man auf dem Land ist. Wir sollten unser Vokabular erweitern um hochverdichtete Städte wie New York, verdünnte Metropolzonen wie das Ruhrgebiet, Kleinstädte, Touristenstädte usw. besser zu beschreiben, was unterscheidet sie von einander, wie beschreibt man die Qualitäten und die Probleme. Als Architekten und Planer sollten wir in den urbanen Zustand angenehme, aufregende, inspirierende, gesunde, entspannende, überraschende Orte gestalten die wir als unser Zuhause sehen können. Als Stadtplaner weben wir die Strukturen, verbinden Ökosysteme.«

Was verstehst Du unter „modern“?
»Modern wird als Begriff immer mehr einer historischen Baurichtung zugeordnet und ich verwende es daher kaum noch. Lieber benutze ich, wie die Kunstwelt, das Wort ‚contemporary‘ ‚was wir jetzt brauchen‘, und das heisst gleichzeitig auch zukunftsfähig oder nachhaltig. The future is now.«

Was heißt für Dich „nachhaltig“?
»Nachhaltigkeit ist ein immer komplexer werdender Begriff. Am Anfang unserer Karriere haben wir es als eine Kombination aus einem räumlichen und sozialen Begriff verstanden. Wir benutzen und programmieren Räume, aber schaffen zur gleichen Zeit auch wieder neue. Mittlerweile gilt es nicht mehr nur Raum sondern auch Baustoffe zu sparen und wiederzuverwenden, und um mit wenig Energie ein angenehmes Klima zu schaffen. Das sollte aber nicht zu strenger Architektur leiten, Deutschland braucht auch freudige, idyllische und verspielte Momente in seinen Städten, wir sollten vielleicht weniger dem Eskapismus fröhnen und von der Toskana träumen und mehr das tägliche Leben in Köln oder anderen deutschen Städten genießen und die so umgestalten, dass Genuss auch möglich ist.«

13.11.2018
NATHALIE DE VRIES: »HYBRID EXPERIMENTS«
REIHE VORDENKER

04.09.2014
KAP ON TOUR
DORTMUND 2030
WAS TREIBT, WAS BEWEGT DIE STADT VON MORGEN?

24.06.2014
NATHALIE DE VRIES, MVRDV
WERKVORTRAG
PROFILE / POSITIONEN