Dr. Markus Wiedenmann
Art-Invest Real Estate Management GmbH & CO. KG, Köln

Corporate Architecture. Brauchen Unternehmen noch eigene Häuser?

»In Zeiten in denen sich alles schneller bewegt, die normale Büroarbeit von unterwegs erledigt werden kann und Grenzen zwischen Fachbereichen verschwimmen, gewinnt Raum und Zeit für physische Begegnungen an enormer Bedeutung. Kreativität entsteht aus der persönlichen „analogen“ Begegnung in inspirierender Umgebung. Insofern wird es für Unternehmen, die an der Spitze von Innovation und Umsetzungsstärke stehen wollen, immer wichtiger Räume zu haben in denen sich Teams interdisziplinär und agil physisch treffen und miteinander neue Ideen entwickeln können. Das eigene Büro gewinnt dadurch enorm an Bedeutung. Das „normale“ Arbeiten kann heute von unterwegs erledigt werden. Das Büro ist der Ort, kreativ zu sein, Kommunikation in Teams zu fördern und Inspiration zu liefern. Diese Kernfunktion des Büros ist nur durch gute Architektur des Gebäudes, eine durchdachte Raumplanung und eine inspirierende Möblierung zu erreichen. Fundament dieses Konzepts ist die passende „Corporate Architecture“, denn sie liefert den notwendigen Rahmen hierfür.«

Dr. Markus Wiedenmann ist Mitbegründer und geschäftsführender Gesellschafter bei Art-Invest Real Estate und verantwortlich für die Immobilien bezogenen Aufgaben wie An- und Verkauf, Projektentwicklung und Asset Management. Zuvor war Dr. Wiedenmann acht Jahre bei Tishman Speyer tätig, zuletzt als Geschäftsführer und Managing Director. Er leitete mehrere Jahre den Ankauf von Tishman Speyer in Deutschland und war anschließend für die Projektentwicklungen, insbesondere den OpernTurm in Frankfurt am Main, verantwortlich. Er studierte an der RWTH Aachen Bauingenieurwesen und promovierte anschließend an der Universität Leipzig. Markus Wiedenmann ist Mitglied beim ULI und hält regelmäßig Vorlesungen an der EBS.

12.11.2013
ARCHITEKTUR- UND IMMOBILIENTREFF
INNOVATION IN DER PROJEKTENTWICKLUNG
PODIUMSDISKUSSION