Verschollene DDR-Wandteppiche entdeckt
Carpet Concept

Erstaunlicher Fund, der auf dem Dachboden der Carpet Concept-Teppichboden-Manufaktur entdeckt wurde, ist erstmals in einer Ausstellung in Berlin zu sehen.

Sie waren gut verpackt. Zu gut, um direkt ins Auge zu fallen:
32 DDR-Staatsereignis-Teppiche wurden im thüringischen Münchenbernsdorf gewebt und nach 27 Jahren wieder zu Tage gefördert. Ein Stück DDR-Historie, das bislang noch wenig bekannt ist. Der Geschäftsführende Gesellschafter von Carpet Concept, Thomas Trenkamp, holte sie ans Licht.

Die Wandteppiche erzählen von Kampf, Befreiung, Revolution und Sport. Ob mit Dampfschiff, Hammer und Sichel zum 60. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution. Oder mit dem gewebten Treptower Ehrenmal zum 30. Jahrestag der Befreiung. Andere von sportlichen Höhepunkten wie dem Deutschen Turn- und Sportfest Leipzig oder den Welt-Festspielen der Jugend in Berlin 1973. Unikate, die hohe Kunstfertigkeit und webtechnische Qualität widerspiegeln.

Die Ausstellungseröffnung findet am 07.12.2016 im
Aedes Architekturforum in Berlin statt.
Die Ausstellung dauert bis zum 19.01.2017.

Ausstellung

Zwischen Kunst und Politik
Wandteppiche aus der DDR von 1955 bis 1989 – Eine Entdeckung

Aedes Architekturforum
Christinenstr. 18-19
10119 Berlin

Dauer: 08.12. – 19.01.2017

Die Entdeckungsgeschichte: Die Bildteppiche wurden bei Carpet Concept in der nach der Wende weitergeführten Webfabrik Münchenbernsdorf von Thomas Trenkamp, Geschäftsführender Gesellschafter von Carpet Concept entdeckt. Sie geben Einblick in die Propaganda der DDR, machen auf die hohe Kunstfertigkeit und webtechnische Qualität aufmerksam.

Fotos: © HGEsch