Kap-Forum

Online Veranstaltung.
»Kölner Perspektiven« zu
Stadt und Nachhaltigkeit.

Mo, 23.05.2022
19 – 21 Uhr


Im Browser anzeigen

Die diesjährige Veranstaltungsreihe »Kölner Perspektiven« zu Stadt und Nachhaltigkeit widmete sich der Fragestellung: »Wie können Städte nachhaltig gestaltet und entwickelt werden?«. Nach der Vorstellung vorbildlicher Quartiers- und Projektentwicklungen aus Paris, Berlin und Wien, legt die letzte Veranstaltung der Reihe den Fokus auf das nachhaltige Bauen. Was bedeutet »nachhaltiges Bauen« und warum ist es für die Zukunft unserer Städte so wichtig? Thorsten Burgmer, Professor für Entwerfen und Energetische Konzepte an der TH Köln, ordnet als Kommentator der Veranstaltung das Fokusthema ein. In zwei Vorträgen werden unterschiedliche Ansätze für ein nachhaltigeres Bauen vorgestellt und anschließend als Impulse für Köln diskutiert.

Informationen & Einwahl

PROF. DR. ANJA ROSEN – URBAN MINING
Prof. Dr. Anja Rosen, Architektin und Honorarprofessorin für zirkuläres Bauen an der Bergischen Universität Wuppertal, beleuchtet aus wissenschaftlicher Sicht das sogenannte Urban Mining und stellt den von ihr entwickelten Urban Mining Index vor.

MICHEL WEIJERS – CRADLE TO CRADLE IN VENLO
Michel Weijers ist Stadtplaner und Experte für nachhaltige Kreislaufwirtschaft in Gebäuden. Als ehemaliger Projektleiter des weltweit ersten Rathauses nach dem Cradle to Cradle Prinzip in Venlo berichtet er von der praktischen Anwendung des Prinzips auf kommunaler Ebene und den konkreten Herausforderungen bei der baulichen Umsetzung.

Über Ihre Teilnahme würden wir uns freuen!

Herzliche Grüße

Andreas Grosz, KAP Forum
Tobias Groß, Studio für Gestaltung

 

Die Veranstaltung findet digital statt.

Anerkennung als Fortbildung durch
die AKNW ist angefragt

Veranstalterin

Stadt Köln

Partner*innen
Industrie- und Handelskammer zu Köln
Kölner Stadt-Anzeiger
Fakultät für Architektur der TH Köln
KAP-Forum

© 2022 KAP Forum

Impressum

KAP Forum für Architektur & Stadtentwicklung
Köln / Hamburg / München / Berlin
www.kap-forum.de, info@kap-forum.de

Sie können sich hier vom Newsletter abmelden.