Christoph Ingenhoven
Ingenhoven Architects, Düsseldorf

Was bedeutet »Stadt« für Sie?

»Die Stadt ist die grösste kulturelle Leistung derer Menschen fähig sind, sie ist die Wiege unserer Zivilisation. Da die Urbanisierung unumkehrbar auf unserem Planeten die Grundlage des Lebens verändert ist die Stadt unser derzeitiger, sicher aber unser zukünftiger Lebensraum. Wir sind auf den Erfolg der Stadt angewiesen in einem Umfang wie wir sonst nur auf Luft zum Atmen und Wasser zum Trinken angewiesen sind. Insofern bedeutet Stadt Alles, vor allem bedarf sie unserer vollen Aufmerksamkeit und aller unserer Fähigkeiten um ein weiteres Jahrhundert Stadt zu ermöglichen. Die Liebe und Sorgfalt, die Zeit und die Beharrlichkeit mit der seit vielen hundert Jahren Städte erbaut wurden und zum Komfort, Sicherheit, Gesundheit und Freude Ihrer Einwohner beitrugen verdienen unsere tiefste Bewunderung, ihrer können wir uns nur durch ebensolche nachhaltigen Bemühungen ebenbürtig erweisen.«

Was bedeutet »modern« für Sie?

»Die Moderne ist kein Stil und kein Abschnitt der Kunstgeschichte. Vielmehr ist sie ein Projekt das der Vertiefung von Erkenntnis, Emanzipation, den Menschenrechten, Teilhabe, Toleranz, Freiheit, Prosperität, sozialem Ausgleich, friedlichem Zusammenleben, Säkularisierung, Respekt allen Lebensformen gegenüber, der Erhaltung unseres Heimatplaneten, Nachhaltigkeit, Gesundheit, Freude und authentischem Leben verpflichtet ist. Es dauert an und nimmt verschiedenste Formen an, architektonisch besteht das Projekt der Moderne in dem Bemühen einen Beitrag zu den genannten Überlegungen zu leisten was die vordergründige Beschäftigung mit Fragen des Stils und der Oberfläche a priori ausschliesst.«

Was bedeutet »nachhaltig« für Sie?

»Nachhaltig bedeutet, sich des Anteils am Kuchen der uns zusteht zu vergewissern und etwas weniger davon zu essen als uns zusteht. Nachhaltig ist ein Leben dass sich innerhalb der Limitationen der „ecological capacity“ bewegt und unseren „ecological footprint“ innerhalb dieser Limitationen organisiert. Wir sind nicht einmal so weit zu wissen wie gross diese „Capacity“ ist, allerdings wissen wir sehr gut, dass sie bei Weitem geringer ist als unser derzeitiger Verbrauch, insofern ist Nachhaltigkeit ein Lebenskonzept das uns davor bewahren würde die Fehler die zu einem schrecklichen Ungleichgewicht, Kolonialismus, Ausbeutung, Vernichtung von Ressourcen, Kriegen und Armut, Hunger und Vernichtung unserer Lebensgrundlagen geführt hat fortzusetzen. Was nachhaltig ist wird somit zur entscheidenden Frage des Überlebens auf unserem kleinen blauen Planeten.«

30.03.2017
DISKURS BAUEN: WERKBUNDSTADT BERLIN

11.07.2013
CHRISTOPH INGENHOVEN
SUPERGREEN

16.09.2009
FOTOGRAFIEN VON H.G.ESCH
NACHT DER ARCHITEKTUR UND FOTOGRAFIE /
AUSSTELLUNGSERÖFFNUNG »CITY AND STRUCTURE«

Zur Veranstaltung
DISKURS BAUEN: WERKBUNDSTADT BERLIN

Zum Büro
Ingenhoven Architects